Edelknaben

schuetzenfest_2019_sonntag_32_20190912_1762572223

Das Edelknaben-Korps bietet als einziges Korps bereits Kindern die Möglichkeit, am Schützenfest teilzunehmen. Die Edelknaben gehen auf die Zeit zurück, als weißgekleidete Mädchen die Kutsche des Königs begleiteten und Blumen auf den Weg streuten.
Ganz ihrer Würde bewusst, schreiten im Festzug und bei der Parade dem Schützenkönig sogenannte Edelknaben voran, eine stattliche Gruppe von Jungen, die es sich zur Ehre anrechnen und echte Freude daran haben, an bevorzugter Stelle in Erscheinung treten zu dürfen.

Edelknabenführer
Ewert Thomas
Hüskes Danny

Historisch militärischer Hintergrund
Sie verstehen sich als Pagenkorps des Königs, eine Dienerschaft die auf das höfische Zeremoniell zurückgeht, und denen nur Knaben aus gutem Hause zugelassen wurden. Daher der Begriff „Edelknaben“ (edle Knaben). Es wird vermutet, dass die Edelknaben so ins Neusser Regiment kamen, doch einen wirklichen historischen Hintergrund scheint es nicht zu geben.
(nach den Texten von Joseph Lange